Machen wir uns nichts vor: Gauting hat aufgrund seiner topographischen Lage und mangelnden Umgehungsmöglichkeiten an vielen Stellen herausfordernde und belastende Verkehrssituationen. Wer hier einfache Lösungen verspricht, macht den Bürgern etwas vor. Aber dies heißt nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss. Manchmal wären die Bürger schon froh, wenn die Ampelschaltungen vernünftig gesteuert würden. Ohne die heute so beliebt gewordene Verteufelung einzelner Verkehrsmittel will sich die UBG für konkrete Verbesserungen einsetzen.
Radverkehr inner- und außerorts verbessern!
Am Bahnhof werden zukünftig in der Bike-Anlage über 500 Fahrradstellplätze entstehen. Wir wollen die Bürger ermutigen, häufiger auf ihren Wegen in und um Gauting das Rad zu nutzen – nicht durch Zwang, sondern bessere Nutzungsbedingungen!
- Einen neuen Radfahr-Ring westlich der S-Bahn als Teil des geplanten Radschnellweges von Starnberg nach Pasing schaffen:
- von der Brücke am Brunner Feldweg/Bahnstraße über die Paul-Hey-, Ernst-Krebs-Straße, und das neu zu bebauende AOA-Areal hin zur Gartenpromenade und über die Waldpromenade bis zur Waldpromenade-Unterführung
- das ist geschickter als über die Bahnhofstrasse mit Linksabbiegerverkehr
- Radfahrschutzstreifen an allen Hauptverkehrsstraßen (analog Germeringer Straße)
- Neue Stege über die Würm bauen
- nördlich vom Sportplatz GSC zum Parkplatz beim Schwimmbad
- von der Planegger Straße (bei der Ampel) zur Fußbergstraße (Schüler-/ und Friedhofsverkehr)
- Radwege außerorts verbessern bzw. anlegen
- von Gauting nach Neuried,
- von Unterbrunn nach Weßling,
- entlang der Umgehung von Unterbrunn-Nord bis zum Kreisel Gilching- Süd
- von Oberbrunn-Süd bis zur Waldkreuzung
- von der Reismühle über die Hauser Kreuzung nach Königswiesen (Fuß-/Radweg)
Busverkehr ausbauen!
Bürger, die regelmäßig den Bus in Gauting nutzen, mahnen immer wieder Verbesserungen an. Dennoch spielt der Busverkehr für viele in Gauting heute eine untergeordnete Rolle.
Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung sind zu prüfen und insbesondere dann rasch umzusetzen, wo es ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand möglich ist.
- Haltestellenplanung
- X910 → Zusätzlicher Halt in Unterbrunn
- 936/968 → eine zusätzliche Haltestelle Münchener Straße / Clermontstraße
- 949/965 → zusätzliche Haltestelle in der Römerstraße / Unterbrunner Straße und Germeringer Straße / Waldpromenade
- Die Buslinien besser durchbinden
- (möglichst nicht am Bahnhof enden lassen) und
- Endpunkte neu verknüpfen (Wohnort mit Gewerbegebiet): Stockdorf – Unterbrunn und Buchendorf – KIM
- Buslinien auch sonntags fahren lassen (Finanzierung zu prüfen)
- Für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte kostenlose Busnutzung in Gauting
- Bewerbung von Gauting für Teilnahme an einem Testverkehr mit einem sog. „RoBo-Bus“. Ein autonom fahrender Bus könnte es ermöglichen wirtschaftlich einen eng getaktetn Pendelverkehr aufzubauen (z.B. für innerörtliche Linien oder den Bürgerbus). Sicherlich ist das heute noch Zukunftsmusik. Aber hier liegt eine Chance, wenn sich Gauting frühzeitig mit innovativen Lösungen befasst.
Autoverkehr nicht verteufeln!
Wir wollen die Geschwindigkeitsregeln mit Augenmaß überarbeiten mit differenzierten Höchstgeschwindigkeiten für unterschiedliche Straßentypen. Schleichverkehr in untergeordnete Straßen soll vermieden werden.
Geschwindigkeitsregelungen innerorts
Der Verkehrsausschuss des Gemeinderates hat im Dezember 2019 eine Ausdehnung der Tempo 30 Zonen in Gauting und den Ortsteilen beschlossen, insbesondere die Einbeziehung der Römerstraße und der Buchendorferstraße.
Bei der Umsetzung ist uns wichtig, dass dies im Alltag praktikabel funktioniert. Die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass die beschlossenen Regelungen rechtlich zulässig sind. Dies muss verbindlich geklärt sein, bevor teure Maßnahmen veranlasst werden.
Geschwindigkeitsregelungen außerorts
- Gauting – Starnberg → Kreisverkehr an der Hauser Kreuzung realisieren
- Gauting – Unterbrunn → 100/ neu 70 wegen Asklepios, Zufahrt Kindergarten, Gewerbegebiet
- Gauting – Stockdorf → 100/ neu 70 wegen Recycling-Hof und Schrebergärten
- Gauting – Buchendorf → neu 70
- Umgehungsstraße Unter-/Oberbrunn neu 70 bei allen 4 Ein- und Ausfahrten
Schnelle S-Bahn-Verbindung realisieren!
Wir fordern mit Inbetriebnahme des 2. Stammstreckentunnels der S-Bahn und der damit verbundenen Einführung des 15-Minuten-Taktes die Umwandlung der Regionalbahnlinie von Weilheim bzw. Kochel in eine schnelle Regio-S-Bahn mit Halt in Gauting und Führung durch den 2. Stammstreckentunnel bis Leuchtenbergring. Dies ist leichter zu realisieren als ein Halt für die Regionalbahn, für die ein zweiter Bahnsteig in Gauting erforderlich wäre.